Deine Reise. Dein Impact.

Beyond Business Story von Gründerin Olga Jochim aus München

>>> Mein Beyond Business

Wir reisen gern und viel. Allein im Jahr 2018 wurden weltweit mehr als 1,4 Milliarden internationale touristische Ankünfte verzeichnet. Aber was ist mit unserer Verantwortung dem Klima, Natur und Menschen gegenüber? Kann man nachhaltig, fair und sozialbewusst reisen? Ich sage JA!

Mit meiner Online-Plattform möchte ich Reisende mit nachhaltig orientierten Reiseveranstaltern zusammenbringen und somit ein umfassendes Angebot für nachhaltiges Reisen kreieren. Jedes Reiseangebot auf der Plattform wird nach festgelegten Nachhaltigkeits-Kriterien von meinem Team und mir analysiert und bewertet. So kann jeder die einzelnen Angebote miteinander vergleichen und den Impact der Reise erkennen. Zusätzlich werden dem Reisenden Möglichkeiten gezeigt, wie er selbst für mehr Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit am Reiseort sorgen kann.

Ich möchte die Reiseveranstalter motivieren, sich auf nachhaltige Reisen zu fokussieren und mehr Verantwortung zu übernehmen. Dafür erarbeite ich zusammen mit meinem Team einen individuellen Entwicklungsplan für kooperierende Reiseanbieter. Ganzheitliches Denken und verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Natur, Menschen, Ressourcen und dem Klima stehen dabei im Fokus. Dazu gehören unter anderem der Einkauf bei regionalen Anbietern, Vermeidung von Plastikmüll, Optimierung des Ressourcenverbrauchs, Schaffung von Ausbildungsplätzen, faire Bezahlung und verstärkte Einbindung der einheimischen Bevölkerung in die Wertschöpfungskette.

Durch die Sicherung der Grundbedürfnisse kann die lokale Bevölkerung sich proaktiv für die Umwelt und den Erhalt der Natur- und Artenvielfalt einsetzten. Was uns allen und dem Planeten zugutekommt.

>>> Meine Beyond Business Story

Unsere traurige Realität …

Sehr oft höre ich den Satz „Als Einziger kann man nichts bewirken!“.
Vor fünf Jahren hat mich ein Tauchurlaub in die abgelegene Region Molukken in Indonesien geführt. Das veränderte mein Leben. Einerseits erlebte ich wunderschöne Natur und herzliche Menschen. Anderseits sah ich viele Probleme wie Plastikmüll, Abholzung des Regenwaldes, Monokulturen und Dynamitfischen. Gefährdete Arten wie Seekühe, Schildkröten oder Manta-Rochen werden immer noch gefangen und gegessen. Je mehr ich mich mit der lokalen Bevölkerung unterhielt, desto klarer wurde mir, dass viele Probleme entweder aus Aussichtslosigkeit oder Unwissenheit entstehen.

Zunächst habe ich versucht einige namhafte NGO’s auf die Region aufmerksam zu machen, was leider zu keinem positiven Ergebnis führte. Und so entschied ich mich dazu, mein eigenes Programm zu starten. Ich habe zusammen mit der lokalen Regierung, Bildungsinstitutionen, Fischern und Bauern verschiedene Aufklärungskampagnen und Schulungen entwickelt sowie nach Lösungen gesucht. Eins der größten Erfolge ist, dass dieses Jahr ein lokales Artenschutzgesetzt in der Region Nord-Halmahera in Kraft getreten ist, welches ich angestoßen habe.

Während meiner Zeit in Indonesien habe ich mich gefragt, mit welcher Industrie man weltweit Menschen erreichen kann, um für bewusste Veränderungen zu sorgen. Um Umweltschutz, Artenschutz und soziale Gerechtigkeit im Fokus zu haben. Für mich ist das der Tourismus und so entstand meine Plattform-Idee. Nächstes Jahr geht die Plattform live.

>>> Mein Beyond Business Impuls

Glaub an Dich – DU KANNST DAS.

Mark Twain hat mal gesagt: „Halte dich fern von Menschen, die deine Ziele herabwürdigen. Kleingeistige Personen tun das immer. Große Persönlichkeiten geben dir hingegen das Gefühl, dass du auch groß werden kannst!“ Ich finde dieses Zitat einfach großartig! Und jeder Gründerin möchte ich sagen – Glaub an Dich! Ja, es wird schwer sein. Und ja, es wird nicht alles klappen. Und es wird Zeiten geben, in denen Du aufgeben und alles am liebsten hinschmeißen möchtest. Wenn Du aber eine Idee hast, die Dich nicht loslässt, mach sie wahr. Warte nicht bis alles perfekt ist, starte hier und jetzt! Ich finde, München hat eine tolle Female Entrepreneurs Community, wo Du immer Zuspruch und Unterstützung finden wirst.

Meine Projekte in Indonesien haben mir gezeigt, dass eine einzelne „Frau” eine Region zum Umdenken bewegen kann. Und zusammen schaffen wir noch viel mehr! Also, Ihr tollen Frauen da draußen, traut Euch und gründet! Für unsere nachhaltige Zukunft!

Möchtest du mehr erfahren?

TRIFF DIE GRÜNDERIN AUF DER #BBSTORIES IN MÜNCHEN!

Olga Jochim >>> olga.jochim@gmx.net
und bald findest Du mehr unter www.travelmanity.de