Upcycling-Workshops „Vom Schrott zum Schuh“ (mit Video)

Beyond Business Story von Schuhmacherin Andrea Natterer aus München

>>> Mein Beyond Business

Ich biete Upcycling-Workshops an: „Vom Schrott zum Schuh“

„Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“. Dieses Motto passt ganz genau auf mein Workshop-Angebot. Jede/r Teilnehmer/in kann in diesem Workshop eigene Schuhe herstellen. Immer ist unser Fuß das Modell, so dass der Schuh am Ende genau passt. Die Materialien, die dafür verwendet werden kommen aus meinem Fundus oder können von zuhause mitgebracht werden, z. B. Riemchen von „alten“ eigenen Lieblingsschuhen, Schaftteile, wenn die Sohlen schon durch sind, Lederreste, Stoffe, Bänder etc. sowie Materialien aus anderen Bereichen wie z. B. Dichtungsringe, Folien, Gewebe aus dem Baugewerbe, Balkonsichtschutz und vieles mehr.

Ich möchte das Bewusstsein schärfen für „Abfall“, der einen neuen Wert erhält, möchte die Fantasie und die Kreativität anregen, Ideen ernst nehmen und zu einer guten Umsetzung kommen, möchte ein Bewusstsein schaffen für die Handwerkskunst und mein Fachwissen über Handwerkstechniken vermitteln. Aus Alt soll Neu werden. Schuhe sollen nicht einfach weggeworfen werden. Freude und Spaß am eigenen Tun soll geweckt werden, Nachhaltigkeit steht an erster Stelle. Damit auch hier ein „Schuh d`raus wird“

>>> Meine Beyond Business Story

Als Schuhmacherin liegt mit das Handwerk sehr am Herzen. Schuhe selber herzustellen ist etwas sehr Besonderes. Durch eigenes Ausprobieren, durch die Herstellung ohne Werkstatt und ohne Maschinen habe ich festgestellt: es funktioniert. So habe ich das Konzept entwickelt, mit Laien Schuhe herzustellen, jeder Arbeitsschritt ist Handarbeit. Schuhschränke, Kleiderschränke, Restekisten sind oft voll. Statt Wegwerfen kann unterschiedlichstes Material zur Schuhherstellung verwendet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Meine Liebe zum Schuhhandwerk, mein Ideenreichtum, meine Gabe, mich liebevoll auf unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Ideen einzulassen, ruhig und geduldig an der Umsetzung arbeiten, dies erfüllt mich mit großer Freude.

Jeder Teilnehmer durchläuft den Prozess der Schuherstellung. Das ist sehr spannend und das Ergebnis ist tragbar und besonders.

>>> Mein Beyond Business Impuls

Hier steht nicht der Konsum, sondern das eigene Tun im Vordergrund.
Die Verwirklichung von eigenen Ideen schafft Befriedigung und Zufriedenheit
Dies anzustreben lohnt sich !

Möchtest du mehr erfahren?

TRIFF DIE GRÜNDERIN AUF DER #BBSTORIES IN MÜNCHEN!

Andrea Natterer >>> andrea.na@web.de
Youtube-Film: „Vom Schrott zum Schuh“